csm sid21 eckig 95x65 dunkel f8f7a8e29cDer internationale Safer Internet Day 2021 findet am 9. Februar statt. Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Auch zum SID 2021 initiiert und koordiniert klicksafe in Deutschland die nationalen Aktivitäten mit dem Ziel, möglichst viele Akteure und Institutionen für den weltweiten Aktionstag zu gewinnen: Hintergrundinformationen zum Safer Internet Day

klicksafe setzt den Schwerpunkt zum SID 2021 auf das Thema "Wem glaube ich? Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake" und stellt auch in diesem Jahr zum Safer Internet Day ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot für alle Interessierten zur Verfügung.

TrickAG onlineWeih 1Nach der Pause über den Jahreswechsel starten unsere Online-AGs in das neue Jahr 2021! Jeweils Donnerstag von 16 bis 18 Uhr treffen sich medienbegeisterte Kids und Jugendliche mit unseren Fachkräften für Kinder- und Jugendmedienschutz online und gestalten gemeinsam kreative Projekte!

Online-Trick-AG: Kinder ab 6 Jahren (gerne mit ihren  Eltern)

Online Jugendredaktion: Jugendliche ab 15 Jahren

Anmedlungen an info[at]okmq.de Danach wird der Zugangslink verschickt.

social media 5187243 1920Mit Beginn des neuen Jahres starten die Fachkräfte für den Jugendmedienschutz des Landkreises Saalekreis am Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V. eine Reihe an neuen, regulären Hilfs-, Weiterbildungs-, und Informationsangeboten, nicht nur für die Pandemiezeit:

Medien.Sprechzeit
Ab dem 12. Januar stehen wir jeden Dienstag von 16 – 18 Uhr am Telefon unter 03461-525222 für Fragen zum Thema Medienerziehung und Jugendmedienschutz zur Verfügung. Gibt es Fragen zum Medienkonsum des Nachwuchses? Unsicherheiten wegen neuer Medieninhalte? Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen.

Medien.Café – der Elterntalk
Medien.Café – das klingt entspannt und gesellig und genau so soll unser neues Angebot für Eltern auch sein. Hier können sich Eltern miteinander zu Themen der Medienerziehung austauschen und die monatlichen Zusammenkünfte inhaltlich nach ihren Wünschen zusammenstellen können. Moderiert und unterstützt von den Fachkräften für den Jugendmedienschutz öffnet das Mediencafe zunächst online am 26. Januar 2021 um 18.30 Uhr seine Pforten. Thematisch wird es dann um den Medienkonsum in Corona-Zeiten gehen. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch von Meinungen, Tipps und Erfahrungen.

Medien.Update - die Fortbildungsreihe
Einmal im Monat wird es zudem Online-Informationsveranstaltungen und Online-Schulungen geben. Unsere neue Fortbildungs-Reihe wird von den Fachkräften für den Jugendmedienschutz ausgerichtet und bringt aktuelle Themen aus diesen Bereichen zu Gehör. Unsere erste Online-Veranstaltung wird sich am 29. Januar von 10 – 11.30 Uhr dem Thema „Medienkonsum, Aufmerksamkeit und digitale Ethik“ widmen.

Für das Mediencafé und die Fortbildungen können sie sich unter anmeldung[at]okmq.de anmelden.

IMG 5730Dieser Film sollte ursprünglich eine kurze Hommage an meine ehemalige Heimatstadt werden, mit der ich immer noch sehr verbunden bin. Nach meinen Recherchen und zahlreichen Gesprächen mit engagierten Merseburgern entwickelte es sich, fast im Selbstlauf, zu einem größeren Projekt.

Entstanden ist ein informativer und kurzweiliger Film, der verschiedenste Facetten von Merseburg zeigt.

Für mich ist Merseburg eine wundervolle, einzigartige und attraktive Stadt, die einen bei näherer Betrachtung wirklich verzaubern kann. Es ist eine traditionsreiche Kleinstadt mit bewegter Geschichte, die mit viel Natur, Kunst und Kultur aufwarten kann.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Lorenz Schill für die konstruktive Unterstützung und bei Martin Wolter, der trotz vollen Terminkalenders noch Zeit gefunden hat, in diesem Film mitzuwirken.

Also dann schauen Sie doch einmal rein und lassen Sie sich von dieser Kleinstadt im Dornröschenschlaf verzaubern. Ich wünsche Ihnen dabei eben so viel Freude, wie ich sie bei den Videoaufnahmen hatte.

Herzlichst A.-K. Zimmermann

Hier finden Sie den Beitrag in der Mediathek.

KurzFilmTag2020fb headerVon 10-24 Uhr sehen Sie einzelne Kurzfilmproduktionen die in Bürgermedien entstanden sind sowie den Kurz&Gut Wettbewerb des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt e.V. und den Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt mit allen nominierten Beiträgen.